Groups » Berlin

Wahlzwang? Religion ist freiwillig?

  • I. S.
    Mar 24 2009, 02:13 PM
    Als nichtdeutsche verstehe ich nicht ganz genau, was diese Mottos bedeuten, wie ich sie in letzter Zeit auf Plakate in Friedrichshain gesehen habe ...

  • Hannes Diedrich
    Mar 24 2009, 04:47 PM
    Darum geht es: http://de.wikipedia.org/wiki/Pro_Reli

    "Ziel von Pro Reli ist es, über einen Volksentscheid das Schulgesetz Berlins so zu verändern, dass das 2006, zusätzlich zum weiterhin angebotenen Religionsunterricht neu eingeführte ordentliche Lehrfach "Ethik", durch eine ab der ersten Klasse nach Konfessionen getrennte Wahlpflichtfachgruppe "Ethik/Religion" ersetzt wird."

  • I. S.
    Mar 24 2009, 04:57 PM
    Und was hältst Du davon? Was haltet (?) ihr alle davon?

  • Hannes Diedrich
    Mar 24 2009, 05:02 PM
    Gar nichts. Ich halte es für einen großen Schritt, die Lehre von ausschließlich christlicher Religion aus dem Schulunterricht fernzuhalten. Im Fach Ethik können verschiedene Religionen vergleichend betrachtet werden.

  • I. S.
    Mar 24 2009, 05:08 PM
    Also, was ist mit anderen Mitgliedern der Gruppe? Habt ihr etwas zu sagen?


Reply

You have to be a member of "Berlin" in order to reply.

Join


Berlin